Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Lambertus Bremen
Headerimage Siegerland-Südsauerland
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Familienzentrum

In einem Familienzentrum steht nicht nur die Bildung und Betreuung der Kinder im Blickfeld, sondern die Familie wird als Ganzes in ihrem sozialen Umfeld unterstützt.

Unsere Kindertageseinrichtung wird als Familienzentrum zum Knotenpunkt eines familienunterstützenden Netzwerkes. Wir entwickeln unsere Angebote an den Bedürfnissen unserer Zielgruppen. Wir bieten vielfältige Angebote an und arbeiten eng mit unseren breitgefächerten Kooperationspartnern zusammen.

Zu Veranstaltungen wie z.B. themenspezifischen Elternabenden sind alle interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ense herzlich eingeladen. Einen Überblick über unser Veranstaltungsangebot finden Sie unter dem Punkt Aktuelles und Termine.


Amsel, Drossel, Fink und Star

...und die ganze Vogelschar ziehen als besonderer Frühlingsgruß von unseren Kindergartenkindern in das Seniorenheim Provita und in die Tagespflege von Miteinander lebenswert ein.

Generationsübergreifende Arbeit

In pandemischen Zeiten sind Besuchskontakte im Allgemeinen stark eingeschränkt. Jedoch liegt uns die Zusammenarbeit mit den umliegenden Seniorenheimen sehr am Herzen und bleiben deshalb auf andere Art und Weise miteinander in Kontakt.

Frühlingsgruß
Ein Engel für dich
Engel von Kinderhand gebastelt und von einer Mitarbeiterin unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen den Senioren überreicht.
Brieffreundschaften
Bemalen und Austausch von Glücksteinen
St. Martin 2020
Eine Kleingruppe stellt mit großem Abstand die Martinslegende dar und zaubert ein Lächeln in die Gesichter der Senioren
Glücksklee- und Glückspilzbrosche als persönlicher Glücksbringer für 2021
Von Kinderhand gebastelt und von einer Mitarbeiterin unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen den Senioren überreicht.

Elternbildung für alle und Jedermann

Es war viel geplant! Hochkarätige Referenten zu Themen rund um die Erziehung wurden engagiert und wir waren bereit bedarfsgerechte und interessante Elternbildungsangebote anzubieten. Dann kam Corona und hat uns alle ausgebremst.

Aktuell wurde der geplante Elternabend mit Kinder- und Familientherapeut Achim Schad in den Juni verlegt. Wir hoffen alle, dass sich die Infektionslage bis dahin entspannt hat und wir unsere Elternbildungsreihe starten können.