Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbh
Kath. Kindergarten St. Lambertus Bremen
Headerimage Siegerland-Südsauerland

Religionspädagogische Arbeit

Die religionspädagogische Arbeit ist aus unserem Verständnis des Menschenbildes heraus die Grundlage unserer Arbeit. Dieses spiegelt sich in unserer Haltung anderen Menschen gegenüber wieder. Freundlichkeit, Respekt, Toleranz und Akzeptanz sind für uns selbstverständlich, so dass wir die christlichen Werte im Alltag leben.

In den Alltag binden wir folgende religiöse Rituale ein:

• Tägliches Beten mit den Kindern, freies Gebet oder aus dem Gotteslob
  • Singen von religiösen Liedern, auch besonders zu religiösen Festen des kirchlichen Jahreskreises
  • Vorlesen von biblischen Geschichten
  • Einbeziehen von christlichen Symbolen wie dem Kreuz und einer Gebetskerze
  • Einsatz von religiösen Büchern
  • Gemeinsames Beten vor dem Essen
  • Erarbeiten der Themen des christlichen Jahreskreises wie z.B. Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt
  • Feiern von Wortgottesdiensten in der Kirche oder in der Turnhalle des Kindergartens
  • Einbindung in die Kirchengemeinde, z.B. Singen bei der Aktion „Urlaub ohne Koffer“
  • Besuch der Kirche, Betrachtung der Symbole und deren Bedeutung
  • Teilhabe/Einbindung der Eltern bei Gottesdiensten z.B. bei Fürbitten